Sonntag, 25. Dezember 2022

Frohes Fest

Ich wünsche Euch und Ihnen von Herzen ein paar entspannte Tage zwischen den Jahren 

sowie Mut uns Ausdauer für das, was uns 2023 bringt. 

 

Hier habe ich mich an etwas herangewagt, was ich seit der Schulzeit nicht mehr gemacht habe: Linolschnitt. Nach einer Idee aus dem großen weltweiten Netz habe ich gezeichnet, geschnitzt und gedruckt wie wild. 

Zwischendurch sah es gar nicht gut aus, Druckstock und Papier rutschten mir unter der schweren Walze weg: 

Dann kam ich die Idee, so etwas wie einen "Halterahmen" aus etwas dickerer Pappe auf den Drucktisch zu kleben, und ab da war alles gut: 



Ich habe lange nichts gepostet, denn seit Sommer habe ich sehr viel Arbeit, was schön ist, aber zeitaufwändig ... Im Atelier entsteht trotzdem dies und das, aber ich komme nicht dazu, es hier zu zeigen. Vielleicht mache ich Anfang des neuen Jahre mal einen kleinen Rückblick. 

In der Woche vor Weihnachten war es hier bis -13 Grad kalt, und wegen der allgemeinen Lage habe ich das Gästebett ins Wohnzimmer gestellt und die Heizung im ganzen Haus fast ganz runtergedreht. Der Kater und ich genießen die kuschelige Wärme hinterm Ofen. 

1. Weihnachtag, total entspannt. Den Schnee (seinen ersten!) fand er nicht so toll. Die Beine wurden mit jedem Schritt immer länger, und dann hat er schnell beschlossen, es sich von der Haustür aus anzuschauen. 


Ich habe diesen Burschen die Tage gefragt, was er bloß mit dem langbeinigen, spillerigen, mageren kleinen Katerchen gemacht hat, das im Februar hier eingezogen ist, aber das wollte er mir nicht verraten. 

Wenn's draußen kalt ist, muss drinnen für Action gesorgt werden: 



Eine neue Küche wünsche ich mir schon lange (ich koche noch in und auf dem, was 1993 - also lange vor mir - ins Haus kam, als es renoviert wurde), aber etwas anderes war mir jetzt doch wichtiger: 

Fotovoltaik fürs Dach und 5 SRM frisch geschlagenes Eschenholz fürs nächste Jahr. Ich säge und hacke dieses Holz, denn es soll uns wärmen, wenn es mal gut durchgetrocknet ist. Dabei freue ich mich an dem intensiven Duft, den es verströmt. Die Esche spielt in der Mythologie vieler Weltengegenden und auch in der Naturheilkunde eine große Rolle. 

Und so war's die Tage am See: 


Ein gutes Neues!


 

 










1 Kommentar:

  1. Na, ich hoffe, Du bleibst dabei, ab und zu Linoldrucke zu gestalten und zu posten :)
    Und ja, Holz macht immer 2x warm
    Ich mag das ja auch sehr gerne
    Esche (Weltenbaum) als Brennholz hatte ich allerdings noch nicht
    Dir ein gutes und gesundes und kreatives neues Jahr
    Liebe Grüße Nina

    AntwortenLöschen

Aufgrund einer Häufung unangemessener anonymer Kommentare in letzter Zeit habe ich die Kommentarfunktion umgestellt. Kommentieren kann nur noch, wer ein Google-Konto besitzt. Dasist keine ideale Lösung, aber im Augenblick weiß ich leider keine bessere. Es gibt auch immer noch die Möglichkeit, mir eine e-mail zu schicken, die Adresse findet sich unter "Home".

Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung (https://atelierzumsee.blogspot.de/p/datenschutz.html) sowie die Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de) gelesen haben und akzeptieren.