Sonntag, 8. August 2021

Die x-te Wandlung

Seit April haben wir "Kreativen" in Bordesholm gemeinsam an einem großen Projekt gearbeitet. Und heute, am 8.8.21, wurde es der Öffentlichkeit vorgestellt: unsere "Wandlung" des Bordesholmer Altars, der seit 1666 im Dom zu Schleswig steht und dessen 500. Geburtstag in diesem Jahr gefeiert wird. 

Der Altar ist ein Flügelaltar, dessen Flügel eigenklappt oder geöffnet werden können. Die unterschiedlichen Schauseiten bezeichnet man als Wandlungen.

Was es mit dem Altar und seiner Geschichte auf sich hat, lässt sich hier nachlesen. Und unter Chronik finden sich immer wieder Fotos und Berichte aus den letzten Monaten zu unserer gemeinsamen künstlerischen Arbeit. Auf den Fotos dort lassen sich auch einzelne Motive ausmachen. Ich habe hier und hier über einen Teil des Entstehungsprozesses berichtet. Und so sieht unsere Wandlung im Ganzen aus:


24 Leinwände für den Altar und 4 Leinwände für die Predella zeigen unsere (Ver)Wandlung, nämlich unsere Interpretation der Apokalypse, also der Offenbarung nach Johannes, des letzten Buchs des Neuen Testaments. Ich habe das Gesamtwerk heute zum ersten Mal live gesehen, wie es da im Altarraum der Klosterkirche hängt, und bin unglaublich beeindruckt. 

Die Fernwirkung entsteht durch die klare Grundfarbigkeit in Gelb und Dunkelblau, und im Näherkommen erschließen sich die Details und einzelnen Motive. 

Ich bin sehr glücklich und stolz, dass ich an diesem Prozess teilhatte, und freue mich ungeheuer über das Ergebnis. Hier noch ein Foto mit Menschen, damit man eine leise Ahnung von den Proportionen bekommt: 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund einer Häufung unangemessener anonymer Kommentare in letzter Zeit habe ich die Kommentarfunktion umgestellt. Kommentieren kann nur noch, wer ein Google-Konto besitzt. Dasist keine ideale Lösung, aber im Augenblick weiß ich leider keine bessere. Es gibt auch immer noch die Möglichkeit, mir eine e-mail zu schicken, die Adresse findet sich unter "Home".

Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung (https://atelierzumsee.blogspot.de/p/datenschutz.html) sowie die Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de) gelesen haben und akzeptieren.